Schulfest der Grundschule Neupotz, 15.6.2019
Traditionellerweise feiert die Grundschule Neupotz den Ausklang der jährlichen Projektwoche. In diesem Jahr stand die Projektwoche und das Schulfest unter dem Motto „60 Jahre Grundschule Neupotz“.
Jede Klasse suchte in dieser Woche ihren eigenen Zugang zum Thema. Die 1. Klasse beschäftigte sich mit der Mode 60er Jahre und übte einen „Twist“ ein. Die 2. Klasse von verwandelte sich peu a peu in ein eigenes Heimatmuseum. Die 3. Klasse besuchte außerschulische Lernorte, die jeweils auf ihre eigene Weise ihr geschichtliche Bedeutung für unser Dorf haben. So wurde der Schmiedhof, das Heimatmuseum Neupotz und das Terra-Sigillata-Museum, Rheinzabern, besucht. Die 4. Klasse beschäftigte sich mit alten Kinderspielen. Auch kam an einem Morgen Erich Hoffmann vorbei, der allen Kindern von seiner Schulzeit erzählte. Er hatte den Umzug in das neue Schulgebäude als 5. Klässler miterlebt.
Am Schulfest stellt jede Klasse vor Publikum ihre Projekte vor. Besonders die Erstklässler sorgten mit ihrem „Twist“ für gute Stimmung. Später konnten die Gäste auch durch das Schulhaus gehen und verschiedene Ausstellungen in den Klassensälen bewundern oder sich an Mitmachstationen versuchen.
Inzwischen konnte man sich bei Herzhaftem oder Kaffee und Kuchen stärken. Vielen Dank an die Elternschaft, deren Einsatz wie immer generalstabsmäßig organisiert und durchgeführt wurde. Super!
Nach dem Mittagessen gab es besonders zur Freude der Kinder lustige Wettbewerbe auf der Festwiese: Sackhüpfen, Dreibeinlaufen und Schubkarrenrennen. Hier nahmen auch etliche Ehemalige und Eltern und Lehrkräfte teil. Das hat Spaß gemacht!
Alles in allem ein runder Tag zu Ehren des 60 jährigen Schulgebäudes und ebenso schon Vorfreude auf das nächste Schulfest im nächsten Jahr. Was wollen wir da machen? Das mit den Spielen sollten wir beibehalten!

