Streicherklassen an der Grundschule Neupotz

Frau Erb beginnt mit unseren Erstklässlern den Instrumentalunterricht mit Streichinstrumenten. Nach dem Stand der Dinge wird der Start dafür der Anfang November sein. Klassenmusizieren ist seit vielen Jahren stark im Kommen und seit vielen Jahren gibt es sogenannte Streicherklassen in Grund – und weiterführenden Schulen, so etwa auch in Herxheim in der Grundschule. Frau Erb hat in einer Grundschule in Speyer ein Streicherkonzept erarbeitet und dort installiert. Unterstützt wird sie an unserer Schule  dabei von einer Dipl. Musikpädagogin/ Dipl. Musikpädagogen. Grundbedingung für das ganze Projekt ist natürlich, dass wir für jedes Kind ein Instrument haben! Dafür gibt es die bereits ausgiebig getestete Variante die Instrumente zu mieten, was absolut unproblematisch der Erfahrung nach abgewickelt werden kann. Die Instrumente werden zugesandt, sollte etwas kaputt gehen, bekommt man umgehend ein Ersatz- Leihinstrument und schickt das zu reparierende einfach an die Firma zurück. Die Kosten, die bei der Instrumentenmiete entstehen liegen bei etwa 20 Euro monatlich pro Instrument inkl. Versicherung..

Angeboten sind Violine und Cello, sodass ein schönes musikalisches Arbeiten und Erleben für die Kinder gegeben ist. Diese Art der Streicherklasse hat Frau Erb bei einer saarländischen Grundschule kennen gelernt, die in diesem Jahr für dieses Konzept an der Musikhochschule Lübeck ausgezeichnet wurde. Die Instrumente bleiben entweder in der Schule oder können jederzeit zum Üben mit nach Hause genommen werden, wie es eben gut passt (Wochenende). Da durch diese Instrumentenwahl monatlich auf die Eltern der Streicherklassenkinder die oben genannte Gebühr zukommt, liegt die Entscheidung darüber, ob ein Kind ein Streichinstrument spielt, natürlich in Elternhand. Sollte ein Kind von zu Hause nicht die Möglichkeit bekommt, sich eine Geige oder ein Cello auszusuchen, werden wir versuchen, eine interne Lösung für das Kind zu finden.
Sofern Sie Fragen haben zum Thema Streicherklasse haben, wenden Sie sich bitte an Frau Erb.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

wir freuen uns sehr, dass Ihr Kind sich für die Streicherklasse entschieden hat.
Hier erhalten Sie die Anmeldung, den Vertrag und eine SEPAEinzugsermächtigung.
Diese Formulare bitten wir Sie auszufüllen und Ihrem Kind über die Elternpostmappe der Schule an uns zurückzugeben.
Der Unkostenbeitrag in Höhe von derzeit €20,00 wird ab November monatlich zur Monatsmitte von dem von Ihnen angegebenen Konto eingezogen.
Wir wünschen Ihrem Kind viel Freude und Spaß beim Musizieren und freuen uns, es
bei dem einen oder anderen kleinen Vorspiel in Zukunft zwischen den musizierenden Kindern zu entdecken.

Auf eine schöne musikalische Zusammenarbeit!

Ihr Freundes- und Förderkreis der Grundschule Neupotz e.V.

i.A.